Margrit Linder

wasserfunken – feuertropfen

wasserfunken – feuertropfen

Ausstellung Spritzenhaus 20. bis 28. September 2014
mit Els Marti und Barbara Thüler

01
02
03
04
05
06
07
Alle Fotos von ♥ Alison Poulliot

08
Konzert mit ♥ Maru Rieben

Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.
Angebracht auf der Fassade des Spritzenhauses Nidau begleitet uns Schillers Gedichtzeile seit der ersten Besichtigung des Ausstellungsraums.

Im Feuerwehr-Archiv Nidau begegnete uns der Schutzheilige der Feuerwehr Sankt Florian, in Form einer antiken Skulptur.
„Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an“ kennen wohl die meisten. Um den Heiligen ranken sich Legenden. Löscheimer und ein brennendes Haus sind seine Insignien und in manchen Darstellungen steht er auf dem Mühlstein, mit dem letztlich sein Lebensfunke durch Ertränken ausgelöscht wurde.
Da wir in unserer Installation auf die ursprüngliche Nutzung des Raums Bezug nehmen, sind wir Feuer und Flamme für den Heiligen, seine Legenden sowie für weitere im Feuerwehrmagazin vorgefundene Gegenstände.

Installation
Eimer, Wasser, Stahlkabel, Wachs, Ton, Video
120 schutzbedürftige Wachshäuschen am Boden, darüber hängen 120 mit Wasser gefüllte Eimer. Bereit zum Löschen.
Die antike St. Florian Skulptur wird von skizzenhaften Florianen begleitet, von nicht perfekten Figuren. Lehrlinge, zuweilen Scheiternde.
An den Toren, unzählige frei kombinierte Fragmente von Sprichwörtern zu Feuer, Wasser, Haus.

Margrit Linder, Els Marti, Barbara Thüler
Biel, September 2014
♥ Linder-Marti-Thueler

Wir danken Kurt Schwab, ehem. Feuerwehrkommandant in Nidau, für seine unkomplizierte Art der Unterstützung, allen Leihgeberinnen und Leihgebern für Eimer, Spendern und Spenderinnen für Eimer und Wachs, Verslischmieden, Kultur Kreuz Nidau, Schlossbeck Kuster, Witschi Druck und weiteren Helfern und Helferinnen